Prostatitis ist eine Entzündung des Prostatagewebes, dessen Schwellung. Dies ist eine Bezeichnung für eine Entzündung der Prostata.

Prostata - Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, der ein spezifisches Sekret produziert, das die Spermien nährt und schützt. Wenn sich die glatten Muskelfasern der Prostatakapsel und der Samenbläschen zusammenziehen, wird Samenflüssigkeit in die Harnröhre abgegeben: Ejakulation (Ejakulation).
Prostatitis kann nur bei Männern auftreten. Laut Statistik hat sich die Inzidenz von Prostatitis in den letzten 20 Jahren ungefähr verdoppelt und jetzt, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, betrifft sie fast die Hälfte der männlichen Bevölkerung auf der Erde im Alter zwischen 20 und 50 Jahren. Es wird allgemein angenommen, dass nach 30 Jahren 30 % der Männer an Prostatitis leiden, nach 40 – 40 %, nach 50 – 50 % usw.
Klassifizierung der Prostatitis:
- würzig;
- asymptomatische Entzündung;
- chronische bakterielle;
- Chronisches entzündliches Beckenschmerzsyndrom.
Beschwerden bei Prostatitis:
- Verschiedene Störungen beim Wasserlassen, die mit einer Verengung des Harnröhrenlumens einhergehen:
- Schwierigkeiten beim Urinieren;
- intermittierendes Wasserlassen;
- schwacher Urinstrahl;
- tropfenweises Urinieren;
- Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
- unfreiwilliger Urinverlust.
- Symptome, die durch eine Reizung der Nervenenden verursacht werden:
- häufiges Wasserlassen;
- häufiges nächtliches Wasserlassen;
- Harndrang;
- in kleinen Portionen urinieren;
- Harninkontinenz beim Wasserlassen.
- Schmerzen im Unterbauch, in der Leiste, an den Innenseiten der Oberschenkel oder im unteren Rücken; Darüber hinaus können verschiedene sexuelle Störungen auftreten.
Es gibt mehrere Ursachen für Prostatitis:
- sexuell übertragbare Infektionen: Chlamydien, Ureaplasmen, Mykoplasmen, Herpesviren, Zytomegalieviren, Trichomonas, Gonokokken, Candida-Pilze, E. coli können die Harnröhre befallen und im Prostatagewebe nachgewiesen werden;
- schlechte Durchblutung der Beckenorgane (eine Verstopfung der Prostata führt zu einer Entzündung);
- sitzender Lebensstil (Fahrer, Büroangestellte, Beamte);
- längere sexuelle Abstinenz, unterbrochene sexuelle Beziehungen oder künstliche Verlängerung sexueller Beziehungen;
- beeinträchtigte Immunität;
- häufige Unterkühlung (Fans extremer Aktivitäten: Tauchen, Surfen, Kajakfahren und Skifahren);
- Stress: geistige und körperliche Überlastung;
- Verletzung des allergischen Zustands;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- Mangel an Vitaminen und Mikroelementen.
Behandlung von akuter und chronischer Prostatitis.
Während die Behandlung einer akuten Prostatitis in der Regel keine Schwierigkeiten bereitet, kann eine chronische Prostatitis nicht immer korrigiert werden.
Es gibt allgemeine Behandlungstaktiken zur Behandlung von Patienten mit akuter Prostatitis:
- Halten Sie Bettruhe ein.
- Verschreibung antibakterieller Medikamente.
- Verbot der Prostatamassage auch zum Zweck der Gewinnung von Prostatasekret. Grund für das Verbot ist das hohe Risiko, an einer Sepsis zu erkranken.
- Verschreibung von Medikamenten zur Normalisierung der Mikrozirkulation des Blutes und zur Erhöhung seiner Fließfähigkeit und Viskosität. Dank der Wirkung dieser Medikamente ist es möglich, den Abfluss von Lymphe und venösem Blut aus der entzündeten Drüse zu erreichen, toxische Erscheinungen zu reduzieren und Zerfallsprodukte aus dem Körper zu entfernen.
- Orale Verabreichung von NSAIDs oder anderen Analgetika in Tablettenform. Sie werden zur Schmerzlinderung verschrieben.
- In ihrer Praxis verwenden Urologen häufig rektale Zäpfchen, um eine analgetische Wirkung zu erzielen und Entzündungen zu reduzieren. Sie enthalten die gleichen Bestandteile wie Tabletten, aber durch die lokale Verabreichung wird die Wirkung verstärkt. Sie können Zäpfchen gegen Prostatitis mit Propolis verwenden.
- Leidet der Patient an einer schweren Vergiftung des Körpers, ist die Gabe von rheologischen Lösungen sowie von Entgiftungsmitteln und Elektrolyten im Krankenhausumfeld angezeigt.
- Eine Operation ist notwendig, wenn die Fähigkeit zur selbstständigen Blasenentleerung völlig fehlt oder sich ein Prostataabszess gebildet hat.
Zur Behandlung einer bakteriellen Prostatitis ist der Einsatz von Antibiotika zwingend erforderlich. Wenn die Krankheit akut beginnt und Vergiftungssymptome vorliegen, werden schnellstmöglich antibakterielle Medikamente verschrieben; In diesem Fall ist es unpraktisch und gefährlich, auf die Ergebnisse von Bakterienflora-Tests zu warten.
Der Arzt wählt Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone aus. Es kann Levofloxacin oder Ciprofloxacin sein. Diese empirische Therapie beruht auf der Tatsache, dass Fluorchinolone gegen die Bakterien wirksam sind, die am häufigsten Prostatitis verursachen: gramnegative pathogene Flora und Enterokokken. Darüber hinaus haben Fluorchinolone eine schädliche Wirkung auf grampositive und anaerobe Bakterien sowie auf atypische Infektionserreger wie Chlamydien. Durch den Eintritt in die Stoffwechselprozesse des Proteinstoffwechsels von Bakterien zerstört das Antibiotikum seinen Kern und führt zum Tod des Mikroorganismus.
Darüber hinaus sind diese Medikamente bei der Behandlung von Prostatitis sehr wirksam, da sie die Fähigkeit besitzen, schnell in das Gewebe der Prostata und der Samenbläschen einzudringen und sich dort in hohen Konzentrationen anzureichern. Der therapeutische Effekt wird auch dadurch verstärkt, dass die Prostata im entzündeten Zustand eine sehr hohe Durchlässigkeit aufweist.
Diese Medikamentengruppe sollte auch ersetzt werden, wenn sich der Zustand des Patienten 24–48 Stunden nach Beginn der Einnahme nicht verbessert hat oder wenn der Patient sie nicht gut verträgt. Mittel der Wahl sind in diesem Fall Makrolide, Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine oder Lincosamide.
Die Bakterien, die Prostatitis verursachen, werden gegenüber den meisten modernen Antibiotika immer unempfindlicher. Aus diesem Grund kann eine Prostatitis oft nicht vollständig geheilt werden und die Krankheit wird chronisch.
Wenn 14 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme keine Genesung eintritt, muss das Behandlungsschema erneut angepasst werden, die Prostatitis-Therapie darf jedoch nicht kürzer als 14 bis 30 Tage dauern. Die Verschreibung von Antibiotika erfolgt jedoch durch einen Arzt, der sich auf die Daten des klinischen Krankheitsbildes und die Ergebnisse einer bakteriologischen Kultur des Prostatainhalts mit Bestimmung der Empfindlichkeit der kultivierten Mikroorganismen gegenüber bestimmten Antibiotika konzentriert.
Komplikationen einer Prostatitis
Bei einer unbehandelten akuten Prostatitis besteht ein hohes Risiko, dass sie sich zu einer chronischen Form der Prostatitis entwickelt, und bei Männern über 40 Jahren kann es zu einem Prostataadenom kommen, das mit einem hormonellen Ungleichgewicht einhergeht (nach 40 Jahren nimmt die Testosteronproduktion bei Männern ab und die Östrogensekretion nimmt zu).
Prostataadenom – Bei einer benignen Prostatahyperplasie handelt es sich um eine gutartige, pathologische Wucherung der Prostata am Umfang der Harnröhre.
Das Prostataadenom ist eine der häufigsten Erkrankungen bei älteren Männern.
Bei eingehender Untersuchung werden Anzeichen eines Prostataadenoms im Alter von 40–50 Jahren bei 25 % der Männer, im Alter von 50–60 Jahren (50 %), im Alter von 60–70 Jahren – 65 %, im Alter von 70–80 Jahren – 80 %, über 80 Jahren – mehr als 90 % der Männer beobachtet.
Manifestationen eines Prostataadenoms.
Das Wachstum des Prostatagewebes mit zunehmendem Alter führt zu einer Vergrößerung des Organs, was zu einer Verengung der Harnröhre führt und sich durch folgende Symptome äußert:
- Erhöhte Häufigkeit und Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Besonders häufig kommt es nachts zum Wasserlassen.
- Die Abschwächung des Harnstrahls ist eines der ersten Krankheitssymptome, das oft unbemerkt bleibt, bis andere Krankheitssymptome auftreten.
- ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase, oft getarnt als häufiges Wasserlassen am Morgen. Diese Männer beschweren sich darüber, dass sie trotz der normalen Häufigkeit des Wasserlassens tagsüber 3-4 Mal im Abstand von 10-15 Minuten urinieren müssen.
- Der zwingende (plötzliche, schwer zu kontrollierende) Harndrang ist eines der Symptome, die einen Mann dazu zwingen, einen Arzt aufzusuchen.
- Inkontinenz und Harninkontinenz.
Die Hauptunterschiede zwischen Prostatitis und Prostataadenom:
| Prostataadenom | Prostatitis | |
| Was passiert in der Prostata? | Es bilden sich ein oder mehrere kleine Knötchen, die nach und nach wachsen und die Harnröhre zusammendrücken. | Im Prostatagewebe entsteht eine Entzündung. |
| In welchem Alter tritt es am häufigsten auf? | In der Regel nach 40 Jahren. Seltener, in jüngerem Alter. | Am häufigsten zwischen 20 und 40 Jahren. |
| Warum passiert es? | Die genauen Gründe sind nicht vollständig geklärt. Sie gilt als eine der Erscheinungsformen der männlichen Menopause. | Hauptgründe:
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| Behandlungsmerkmale | Zum Einsatz kommen Medikamente und in schweren Fällen eine chirurgische Behandlung (Entfernung von überwuchertem Prostatagewebe). | Im Allgemeinen werden antimikrobielle, entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verschrieben. |
Präventionsmaßnahmen
Es gibt auch mehrere Empfehlungen, die die Gesundheit von Männern verbessern:
- Körperliche Aktivität. Sie sollten mindestens 10 Minuten Ihrer Morgenzeit einer einfachen Übung widmen. Die gleiche Regelung gilt für sitzende Tätigkeiten.
- Auch eine Wechseldusche ist eine tolle Möglichkeit, Ihr Wohlbefinden zu verbessern.
- Was die Ernährung betrifft, ist es notwendig, rohe Kürbiskerne in die Ernährung aufzunehmen (Kräutermedizin auf Basis von Kürbiskernen, Brennnesselextrakt, Palmextrakt + Zink und Selen in Kapseln). lindert Entzündungen und verkürzt in Kombination mit einer Antibiotikatherapie die Behandlungszeit von Prostatitis und beugt der Entstehung eines Prostataadenoms vor), Honig, Knoblauch, Pflaumen, Petersilie, Walnüsse oder darauf basierende pflanzliche Heilmittel.
- Eingelegte Lebensmittel sollten Sie meiden, dies gilt insbesondere für verschiedene Saucen mit Essigzusatz: Mayonnaise, Ketchup, Gurken, Marinaden usw.
- Übergewicht bekämpfen (verbessert den Stoffwechsel im gesamten Körper).
- Vermeiden Sie das Tragen enger Kleidung im Schrittbereich: Höschen, Hosen.
Vermeiden Sie gelegentlichen sexuellen Kontakt, um sexuell übertragbaren Infektionen vorzubeugen. Das Sexualleben sollte ruhig sein. Unvollständiger Geschlechtsverkehr und nicht realisierte Erektionen sind sehr schädlich.































